Donnerstag, 3. August 2017

Die letzten Tage

Hei!
Heute in zwei Wochen ist es also so weit. Ein komisches Gefühl, dass ich den nächsten Beitrag in Finnland hochladen werden. Ich hatte immer das Gefühl, wenn es nur noch wenige Tage und Wochen sind, werde ich realisieren, was es heisst, für ein Jahr alles hinter mir zu lassen. Familie, Freunde, Hobbys, Gewohnheiten, den normalen Tagesablauf, den man sich seit langem gewohnt ist. Aber weit gefehlt. Von so etwas wie "realisieren" und "begreifen" bin ich weit entfernt. Da ist nur dieser riesen Klumpen Vorfreude in meinem Magen, der mit jedem Tag grösser und grösser wird.

Leider bin ich die einzige Schweizerin, die dieses Jahr mit AFS nach Finnland reist. Allerdings werde ich nicht die einzige Austauschschülerin in meinem Gastdorf sein, was mich unheimlich freut. Wir sind zu dritt, ein bunter Kulturmix bestehend aus der Koreanerin Jinah, dem Chilenen Pablo und mir. Jinah werde ich bereits auf dem Hinflug kennenlernen, da wir den gleichen Anschlussflug von Helsinki nach Kittilä (ein Flughafen 70km von Muonio entfernt) haben.

An dieser Stelle einige Fakten zu meinem Gastdörfchen:
1. Das Lukio (die finnische Version des Gymnasiums), das ich besuchen werde, liegt nur 1km von meinem Zuhause entfernt (was einige ziemlich überrascht hat. Die normale Reaktion war: "Waaaas i dem Dörfli hets e Schuel?!"). Dieses Lukio bietet unter anderem ein Skiprogramm an. Das ist, so weit ich weiss, eine Art Förderprogramm für Langläufer.
2. Das ist ziemlich praktisch, denn nicht weit von Muonio entfernt liegt der Pallas-Yllästunturi Nationalpark, in dem 250km Langlaufloipen zur freien Verfügung stehen :-))
3. Neben typischem Wintersport gibt es noch einige andere Freizeitaktivitäten in Muonio: Kajak fahren auf dem Grenzfluss Muonionjoki, Theater, eine Zirkusschule, diverse Sportgruppen, ...
4. Die nächste wirkliche Stadt ist Rovaniemi (wo offiziell der Weihnachtsmann lebt) und liegt 230km Autofahrt entfernt (zum Vergleich: das ist etwa die Luftlinie Zürich-Genf)
5. In Muonio selbst gibt es ein schweizer Kaffee, das von zwei Schweizern geführt wird und unter anderem auch einige schweizer Produkte verkauft (so zum Beispiel Lindt Schokolade, Caotina, Rüeblichueche und Bündner Nusstorte). Ein Stück Heimat nur wenige Meter entfernt.

In den verbleibenden Tagen werde ich mich nun langsam ans Packen machen. Einiges werde ich auch noch in Finnland selbst kaufen (zum Beispiel Winterkleider... In Muonio kann es bis zu -40°C werden!). Handgepäck und Koffer stehen bereit, es geht "nur noch" darum, sich zu überlegen, was mit muss und das dann irgendwie unterzubringen... Wird schon schiefgehen.
Nähdään pian!
Fiona

1 Kommentar: