Mittwoch, 25. April 2018

Die Geschichte einer To-Do Liste

Hei,

Wie schon ein, zweimal erwähnt, habe ich vor vielleicht einem Monat eine To-Do Liste angefertigt, damit ich nicht aus den Augen verlieren, was ich hier in Finnland alles erledigen will. Nun bin ich fleissig dabei, ebendiese To-Do Liste abzuarbeiten, damit ich, wenn ich zurück in die Schweiz gehe, auch ja keinen Mimimi Moment habe, in dem ich klage, ich hätte noch dieses und jenes machen wollen und überhaupt und sowieso.
Ein Eishockeyspiel habe ich schon geschaut und meine Wollsocke ist auf gutem Wege, allerdings hat sie in den letzten zwei Wochen etwas vor sich hin vegetiert. Ausserdem konnte ich in den letzten Wochen noch einige weitere Punkte abhaken:
-Candy World besuchen (ein riesiges Süssigkeitenparadies in Tornio, einer schwedisch-finnischen Grenzstadt. Natürlich war der Besuch geprägt durch den Kauf zu vieler Süssigkeiten)
-Avanto, also in ein Eisloch "springen" (es war dann eher ein langsames hineinklettern, begleitet von einigen "oh Gott ist das kalt"s und "wieso mache ich das genau?"s). Das Gefühl danach war allerdings ziemlich unbeschreiblich. Man fühlt sich wie neu geboren und plötzlich fühlen sich fünf Grad draussen im Badeanzug wie 30 Grad an.
-Eisfischen: Ich habe zwar keinen Fisch gefangen (worüber ich gerade noch froh war. Ich hätte doch nicht gewusst, was mit dem Fisch anzustellen ist), aber für zwei Stunden einfach unter strahlend blauem Himmel vor einem Eisloch zu sitzen, ist auch keine schlechte Erfahrung.
-Bilder in einem traditionellen Samikleid machen: Ich glaube, das muss ich nicht gross erklären, man schaue einfach auf die Bilder weiter unten.

As I mentioned already once or twice, I wrote a To-Do List approximately one month ago so that I don't lose sight of what I still want to do here in Finland. And of course I am working now on completeing this To-Do List so that I don't have a single "Mimimimi I wanted to do this and that and couldn't" when I am back in Switzerland.
I already watched an Ice-Hockey Game and I am knitting a whool sock but it's been lying around now for three weeks... Anyway I will finish it before going back, I am sure about that.
In the past weeks, I could complete some more points from the list as follows:

-Visiting Candy World (a huge candy store in Tornio aka heaven)
-Avanto or "jumping" into an ice hole (an amazing (though cold) experience. After it, I felt like new born and the 5 degrees in bathingsuit outside felt like a warm summer day)
-Ice Fishing: Even though I didn't catch a fish (which is actually a good thing, as I didn't really want to catch one), it was beautiful just sitting infront of my ice hole for two hours under the bright blue sky, not doing anything.
-Taking pictures in a traditional Sami dress: Well, look at the pictures below.

Meine Gastfamilie hat mich immer wieder dazu ermutigt, einen Teil meines Blogs in Finnisch zu schreiben. Das werde ich jetzt also tun (danach mit einer etwas ausführlicheren deutschen Übersetzung):

My host family encourages me often to write a part of my blog in Finnish, so I will do this now. I am already sorry for all the grammar mistakes I make ;-):

Viimeinen viikkonloppuna, tein jotain tosi suomalainen. Minä ja kaksi ystävää menivät vaeltaa Palaksella. Ilma oli todella kaunis ja oli tosi kuuma. Oli melkein 10 astetta (melkein kesä). Me alkoimme Vuontispiirttiltä ja vaellimme Nammalakuruun. Se oli vain 5km mutta se sopii koska näin, meillä ei oli kiire. Me olimme mökissä, söimme, ja menimme luminkenkäilemään tunturille. Illalla me halusimme katsoa aurinkolaskun mutta kun me olimme laaksossa, me emme nähneet mitään. Seuraavana päivänä (Sunnuntaina) me menimme takaisin pulkkalla. Se oli ihan hauska ja naurimme paljon. 

So, jetzt noch in etwas ausführlicher:
Vor einer Woche bin ich mit zwei Freundinnen nach Pallas wandern gegangen (ziemlich finnisch habe ich mich dabei gefühlt). Das Wetter war traumhaft, kein Wölkchen war am Himmel zu sehen und bei sommerlichen Temperaturen von fast 10 Grad kamen wir alle auch ordentlich ins Schwitzen. Die Strecke, die wir wanderten, betrug zwar nur 5 Kilometer, aber mit dem ganzen Gepäck (Rucksack, Schlitten, Schneeschuhe) und einigen Pausen, in denen unter anderem Erinnerungsfotos geschossen werden mussten, dauerte die Wanderung dann doch ihre Zeit. Übernachtet haben wir in einem kleinen Mökki (also einer kleinen Holzhütte) in Nammalkuru, einem Tal zwischen den Hügeln von Pallas. Fliessend Wasser und Strom gab es nicht und geheizt wurde nur mit einem kleinen Holzofen. Entsprechend bestanden unsere Mahlzeiten auch aus Dosensuppen, Haferbrei und Ähnlichem. Richtig urchig und traumhaft schön. Die einzigen Gäste waren wir nicht und so kamen wir mit einigen anderen Wandervögeln ins Gespräch.
Eigentlich wollten wir uns am Abend einen romantischen Sonnenuntergang mitten in Pallas anschauen, aber da das Tal zu tief gelegen war, haben wir ein wirkliches Farbenspiel verpasst. Nur die Hügelkuppen um uns herum wurden in ein sanftes Rosenrot getaucht. Am Sonntag ging es dann wieder ausgeschlafen zurück nach Vuontispiirtti, unserem Ausgangspunkt. Diesmal allerdings mit kleinen Plastikschlitten, die unseren Rückweg zu einer mehr oder weniger rasanten Abfahrt machten. Ich denke, ich will gar nicht mehr allzu viel von dieser Wanderung erzählen. Bilder können das besser als ich mit meinem holprigen Deutsch. Gesagt sein soll einfach, das dies bisher eines der schönsten Erlebnisse meines gesamten Austausches war.

eigentlich wollten wir über diesem Feuer auf dem Rückweg
 unsere Würste braten, aber wir haben sie in Nammalkuru vergessen...

in diesen kleinen Hütten dort haben wir übernachtet



Bildunterschrift hinzufügen

Ich in einem Samikleid...

...und Jinah in einem Samikleid
Bis bald!
Fiona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen